Script zur Bildvergrößerung.
Gottesdienst an Sonn- und Feiertagen 10.00 Uhr, Hl. Messe am Vorabend: 18.30 Uhr
Pfarre Hildegard Burjan
Gemeinde Neufünfhaus

Vogelweidplatz 7
1150 Wien

T +43 1 982 22 41
F +43 1 982 22 41-75
E neufuenfhaus
@pfarreburjan.at


Kontakt

Impressum
 
© Pfarreneufünfhaus
Eucharistie - Kommunion

"Eucharistie" - Was heißt dieses seltene, fremde, schwer verständliche Wort? Und was hat es mit dir zu tun?



Wortbedeutung
Eucharistie ist ein anderes - viel reicheres - Wort für die Heilige Messe. Das Wort stammt aus dem altgriechischen, der Sprache, in der das Neue Testament geschrieben ist. Eu-charis-tein besteht aus 2 Wörtern. "Eu" heißt so viel wie "HURRA!!!"; "charis" heißt Liebe, egal welche: Liebe zwischen Mann und Frau, zwischen Freunden, Nächstenliebe oder die Liebe Gottes zu  dir.

Das ist also die Heilige Messe: unser großes Fest, in dem wir, hurra, die Liebe feiern: dass wir miteinander verbunden sind, und dass uns Gott mehr liebt, als wir uns das vorstellen können.

Wurzeln, die tragen
Die Wurzeln reichen tief in das alte Israel zurück: Wenn damals eine Großfamilie zum Feiern zusammengekommen ist, war das "Religiöse" und das "Weltliche" gar nicht so getrennt. Dann hat sich die ganze Familie vom Urgroßvater bis zum Urenkelkind zu einem Festmahl versammelt, und sie haben fröhlich gefeiert und Gott dafür gedankt, dass sie genug zum Leben haben, dass sie alle zusammengehören und dass Gott für sie das Leben in Fülle will, weil er sie liebt.

Und das größte Fest, das sie in dieser Weise gemeinsam gefeiert haben - und das die Juden bis zum heutigen Tag feiern - war das Fest der Freiheit, das Fest der Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten. Sie sind überzeugt, dass Gott damals für sie etwas getan hat, zu dem sie selber nicht im Stande gewesen wären, wenn sie sich auch noch so angestrengt hätten und wenn sie noch so zusammengehalten hätten.

Und so ein Fest war das Letzte Abendmahl, dass Jesus mit seinen Anhängern, seinen Jüngern gefeiert hat. Dabei hat er, wie üblich, Brot und Wein genommen, Gott dafür gelobt und ihm gedankt. Er hat es gebrochen und hat es seinen Jüngern ausgeteilt.

 Das griechische Wort für dieses "Hurra" lobende Danke sagen ist "Eucharistein." Von daher hat die ganze Feier des Brotbrechens, aus der im Lauf der Jahrhunderte unsere heutige Messfeier entstanden ist, den Namen "Eucharistie" bekommen.

Und das Neue und Besondere
Das Besondere und umwerfend Neue daran, wie Jesus dieses Letzte Abendmahl gefeiert hat, waren seine Worte, mit denen er Brot und Wein gedeutet hat. Er hat gesagt: das ist mein Leib und Blut, das bin ich für euch. Ich bin für euch das Brot, das ihr zum Leben braucht und der Wein, der euch das Leben in Fülle schenkt. Ich schenke mich euch ganz, so wie ich euch dieses Brot und diesen Wein ganz gebe.

Und seither  feiern wir Christ/innen in jeder "Eucharistiefeier", dass wir im Zeichen von Brot und Wein wirklich Jesus begegnen. Und besonders wenn wir das Brot und den Wein am Ende zu uns nehmen, betonen wir, dass wir mit Jesus eine intensive, ja intime Gemeinschaft eingehen (auf lateinisch Communio), die enger hier auf Erden nicht sein könnte. So nennen wir den Teil der Eucharistiefeier, in der wir das Heilige Brot, den Leib Christi,  zu uns nehmen: die "Kommunion".

Weitere Infos
Wenn Sie mehr dazu lesen möchten, als diese vereinfachte "Schnellsiedeeinführung", empfehlen wir Ihnen besonders die Allgemeine Einführung in das römische Messbuch oder Sie kommen z.B. an einem Sonntag zu einem unserer Gottesdienste und feiern mit. Gerne stehen wir Ihnen auch im Anschluss beim Pfarrkaffee zu einem Gespräch zur Verfügung. 

Bei Fragen zur Erstkommunion und Erstkommunionvorbereitung lesen Sie: Erstkommunion .



Wir senden ihnen gerne: