Script zur Bildvergrößerung.
Gottesdienst an Sonn- und Feiertagen 10.00 Uhr, Hl. Messe am Vorabend: 18.30 Uhr
Pfarre Hildegard Burjan
Gemeinde Neufünfhaus

Vogelweidplatz 7
1150 Wien

T +43 1 982 22 41
F +43 1 982 22 41-75
E neufuenfhaus
@pfarreburjan.at


Kontakt

Impressum
 
©
Krankensalbung

Ist einer von euch krank?
Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und hn im Namen des Herrn mit Öl salben. (Jakobusbrief 5, 14)



Diese Worte aus der Hl. Schrift erinnert daran, dass die ganze Gemeinde Verantwortung für die Kranken trägt. "Viel vermag das inständige Gebet," schreibt der Apostel Jakobus weiter. Darum werden die Kranken auch immer in den Fürbitten besonders genannt. Die gegenseitige Fürsorge soll so bewusst sein.

In der Geschichte der Kirche hat sich dazu auch das Sakrament der Krankensalbung entwickelt. Fälschlicherweise wurde es lange Zeit "letzte Ölung" genannt. Aber es ist kein "Sterbesakrament", sondern die Bitte um Stärkung und um Linderung der Schmerzen. Manchmal wird es sicherlich auch eine Hilfe sein können, um sich, gestärkt durch den Glauben an Gott, leichter von dieser irdischen Welt verabschieden zu können.

Der Priester salbt mit folgenden Worten Stirn und Hände des Kranken: "Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf."

Bitte haben Sie den Mut, für sich selbst, für Verwandte oder für Nachbarn die Krankensalbung zu wünschen. Wir bringen selbstverständlich auch die Krankenkommunion.



Wir senden ihnen gerne: