Script zur Bildvergrößerung.
Gottesdienst an Sonn- und Feiertagen 10.00 Uhr, Hl. Messe am Vorabend: 18.30 Uhr
Pfarre Hildegard Burjan
Gemeinde Neufünfhaus

Vogelweidplatz 7
1150 Wien

T +43 1 982 22 41
F +43 1 982 22 41-75
E neufuenfhaus
@pfarreburjan.at


Kontakt

Impressum
 
© Pfarreneufünfhaus
Ehe

urteil

ich habe dich bemerkt
ich habe dich ent-deckt
ich habe dich
zu spüren bekommen

und ich habe
mein urteil gefällt –

lebenslänglich

 



"Das Sakrament der Ehe setzt bei den Brautleuten den Glauben voraus und ist zugleich ein Zeichen für diesen Glauben."

Sollen wir also kirchlich heiraten oder belassen wir es bei der zivilen Trauung? 
Was spricht dagegen, was spricht dafür?


Dagegen könnte sprechen, dass sich Ihre kirchlichen Bindungen im Laufe der Zeit sehr gelockert haben. Auch dass eine kirchliche Trauung die standesamtliche an Festlichkeit weit überragt, dürfte kaum ein Grund sein, eine kirchliche Heirat anzustreben.

Was spricht also für eine kirchliche Trauung?
Es ist sinnvoll, sich mit dem nicht einfach kalkulierbaren Risiko gegenseitiger Liebe in die Hände dessen zu geben, den wir als Gott und Schöpfer ansprechen, der den Menschen als Mann und Frau geschaffen hat und der ihm die Fähigkeit zur Liebe gab. Das ist das erste, was eine kirchliche Trauung will.

Das zweite ist dies: Wer kirchlich heiratet, nimmt, übertragen gesprochen, Jesus Christus als Dritten im Bunde auf. Jesus ist den Weg des Menschen in Treue gegangen und hat selbst Leid und Tod auf sich genommen. Er hilft Ihnen, ja zu sagen zu einer lebenslangen Gemeinschaft, ja zu sagen zu einer Liebe, die sich durch Treue bewähren will. Er hilft auch, ja zu sagen zu Kindern.

Wenn Sie kirchlich heiraten, stellen Sie sich als Ehepaar in die Gemeinschaft der Kirche. Die Ehe unter Christen ist ein Abbild der Gemeinschaft zwischen Christus und der Kirche. Darum nennen katholische Christen die Ehe ein Sakrament, ein heiliges Zeichen. Dieses Sakrament, dieser heilige Bund, trägt die Ehepartner ,,in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und in Krankheit". Besonderen Halt gibt nach unserer Ansicht gerade der Glaube.

Die Vorbereitung auf die Trauung kann in diesem  Sinne eine Chance sein, den Glauben neu zu entdecken oder zu vertiefen. Wir nehmen uns sehr gerne Zeit, mit Ihnen diesen Schritt zu planen und auch die Feier selbst festlich zu gestalten.

Auch das Ehevorbereitungsseminar können Sie in unserer Pfarre mitmachen.

Am einfachsten nehmen Sie einfach Kontakt mit unserem Pfarrer Martin auf: mrupprecht@aon.at  



Wir senden ihnen gerne: